XCOM: Enemy Unknown hat ein neues Stück DLC und ist heute über ein Titel-Update für alle Plattformen kostenlos. Der XCOM Lead Designer Jake Solomon, genannt Second Wave, sagte, dass die Inhalte aus dem Wunsch des Entwicklers Firaxis stammen, die Wiederspielbarkeit des Spiels zu erhöhen.

„Wir wollen, dass die Leute unsere Spiele bis zu ihrem Return on Invest spielen. ist massiv“, sagte Salomo zu IGN. „Spiele sind verrückt teuer….für uns ist einer der großen Unternehmenswerte, die Menschen mit Firaxis und Civ verbinden, dass, wenn Sie dieses Spiel kaufen, Sie wissen, dass Sie einen guten Return on Investment erzielen. Wir denken immer an die Wiederspielbarkeit.“ Das erste Stück DLC für das Spiel wurde bezahlt und enthielt einen neuen Charakter und neue Ratsmissionen. Second Wave fügt dem Gameplay eine Reihe von optionalen Optimierungen hinzu, die wie folgt aussehen:

  • Beschädigtes Roulette: Waffen haben einen größeren Schadensspektrum.
  • Neue Wirtschaft: Randomisierte Finanzierung von Ratsmitgliedern.
  • Nicht gleich angelegt: Rookies haben zufällige Startwerte.
  • Verborgenes Potential: Wenn ein Soldat befördert wird, steigen die Werte zufällig an.
  • Roter Nebel: Kampfwunden werden die Missionswerte der Soldaten verschlechtern.
  • Absolut kritisch: Ein Flankenschuss garantiert einen kritischen Treffer.
  • Das größere Gute: Psionics kann man nur aus der Befragung eines Außerirdischen lernen.
  • Marathon: Das Spiel dauert wesentlich länger.
  • Ergebnisorientiert: Ein Land bietet weniger Mittel an, wenn sein Panikniveau steigt.
  • Hohe Einsätze: Zufällige Belohnungen für das Stoppen von außerirdischen Entführungen.
  • Verminderte Renditen: Erhöhte Kosten für den Satellitenbau.
  • Mehr als ein Mensch: Die psionische Gabe ist extrem selten.

Auf die Frage, warum diese Optionen in der ersten Version des Spiels nicht verfügbar waren, antwortete Solomon, dass er es wollte, aber der Code kam zu spät zusammen, um den endgültigen Schnitt zu machen. Das Team entschied, dass die Ideen noch gut waren und arbeitete sie in ihren Zeitplan als Post-Release Content ein. Er fuhr fort, dass dies den Spielern eine Möglichkeit gibt, das Spiel im Wesentlichen selbst zu „moden“, was normalerweise nicht in Konsolenversionen von Spielen enthalten ist. „Es gerinnt gut mit Leuten, die das Spiel viel schlagen… Jetzt können Sie das Spiel wieder auf eine Art brandneuer, anpassbarer Weise durchgehen“, sagt Produzent Garth DeAngelis.

Solomon erklärte auch, warum einige der Optionen das Spiel erschweren und andere nicht sinnvoll für die Kernversion des Spiels waren. „Ein perfektes Beispiel ist die Verringerung der Erträge“, sagte Salomon, „Was es ist, dass jedes Mal, wenn Sie einen Satelliten bauen, die Kosten für den nächsten steigen. Das ist ein sehr spielerischer Mechaniker, und ich liebe es vom Design her – und das ist der eigentliche Satelliten-Designmechaniker, den ich ursprünglich wollte – aber es macht auch keinen Sinn. Wir sprechen immer von Design, wenn es darum geht, dass man Mechanik und Thema hat, und man muss versuchen, diese zusammen sinnvoll zu machen. Mechanisch ist es stark, aber thematisch ist es schwach…. Jetzt, da es in die Zweite Welle geschoben wurde, muss ich mir keine Sorgen um die Erzählung machen.“

Ich persönlich habe noch nie ein XCOM-Spiel gespielt und habe Enemy Unknown noch nicht gespielt. Ich möchte es jedoch versuchen, ein Fan von Shining Force zu sein. Außerdem schätze ich es sehr, wenn Entwickler dir die Möglichkeit geben, mit dem Spiel zu tun, was du willst. Was hältst du von all diesen neuen Optionen? Sind sie genug, um dich zurück zu XCOM: Enemy Unknown zu bringen? Hinterlasse unten einen Kommentar und lass uns wissen, was du denkst.